banner



eichzeichen eichung wo steht das eichdatum auf der wasseruhr

wo-steht-das-eichdatum-auf-der-wasseruhr
Wasseruhren sind je nach Hersteller leicht verschieden aufgebaut

Wo steht das Eichdatum auf der Wasseruhr?

Dass Verbrauchsmessgeräte wie Wasserzähler regelmäßig neu geeicht werden müssen, ist den meisten hinlänglich bekannt. Wann eine Neueichung fällig ist, errechnet sich immer nach dem letzten Eichdatum. Wo das auf dem Gerät vermerkt ist und wie Sie die Zahlen dechiffrieren, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Die Regeln für das Eichen einer Wasseruhr

Jedes Verbrauchsmessgerät, das im geschäftlichen Verkehr – also in einem Lieferungsverhältnis mit einem Energieversorger – eingesetzt wird, muss geeicht sein. Die Vorschriften dafür sind im Mess- und Eichgesetz und die spezifischen Regeln für Wasserzähler in der entsprechenden Eichordnung festgelegt.

Für die Eichung von Wasserzählern im geschäftlichen Verkehr berechtigt sind ausschließlich staatlich anerkannte Prüfstellen. Wie oft ein Zähler nachgeeicht oder, wie heute eher üblich, ausgetauscht werden muss, hängt von der Art des Zählers ab. Warmwasserzähler müssen alle 5, Kaltwasserzähler nur alle 6 Jahre gewechselt werden.

Wo steht das Eichdatum?

Wann es Zeit für eine Neueichung bzw. einen Gerätetausch ist, errechnet sich immer anhand des letzten Eichdatums. Das wird bei jeder Eichung auf dem Gerät vermerkt, und zwar auf einer gelben Eichmarke. Die Eichmarken sehen je nach Bundesland und Prüfstelle immer ein bisschen anders aus. Die Kennungen, die Sie darauf unter- oder nebeneinander stehend sehen, sind folgendermaßen zu interpretieren:

  • Oben bzw. links (meist eingekreist): (Eichmarken-Nummer und) Zahlenkennung für die Prüfstelle
  • Unten bzw. rechts: Eichjahr

Bei erstmalig eingesetzten Geräten finden Sie allerdings statt einer Eichmarke eine sogenannte MID-Konformitätsmarke. Die MID-Konformitätserklärung hat die amtliche Ersteichung nämlich seit der Neufassung des Mess- und Eichgesetzes von 2015 ersetzt. Hier dechiffrieren Sie die zu sehenden Ziffernfolgen folgendermaßen:

  • Links: CE-Kennung für MID-Konformität
  • Mitte (im Kästchen): Metrologie-Kennung mit Baujahr des Geräts (gleichzusetzen mit Ersteichdatum)
  • Kennung der Konformitätsbewertungsstelle

Wohlgemerkt zeigen die Marken immer nur das Eichjahr und kein konkretes Tagesdatum: auf einer Eichmarke zum Beispiel '07' ganz unten, auf einer MID-Marke entsprechend ‚M 07' im mittleren Kästchen für das Jahr 2007. Nach der neuen Mess- und Eichgesetz-Fassung ist die letzte Eichung immer bis zu 31.12. des 5. bzw. 6. darauffolgenden Jahres gültig und muss allerspätestens bis zu diesem Tag erneuert werden. In unserem Beispiel mit dem Eichdatum von 2007 wäre die nächste Eichung bzw. der nächste Gerätetausch dann also spätestens am 31.12.2012 für Warmwasserzähler und am 31.12.2013 für Kaltwasserzähler fällig.

Nach der alten Gesetzesfassung galt in puncto Eichfrist immer noch ein wenig Kulanz – so konnten Vermieter etwa darauf spekulieren, dass ihre Mieter eine verspätete Nacheichung trotz des Risikos von Messungenauigkeiten nicht anfochten. Das ist heute nicht mehr zulässig. Wenn die Eichfrist versäumt und der Zähler trotzdem für Abrechnungszwecke herangezogen wird, drohen fünfstellige Geldbußen. Verbräuche innerhalb der Einsatzperiode mit dem ungeeichten Zähler werden dann in der Regel geschätzt.

Caroline Strauss

Artikelbild: Yevhen Prozhyrko/Shutterstock

eichzeichen eichung wo steht das eichdatum auf der wasseruhr

Source: https://www.hausjournal.net/wo-steht-das-eichdatum-auf-der-wasseruhr

Posted by: ledfordsholebabluch.blogspot.com

0 Response to "eichzeichen eichung wo steht das eichdatum auf der wasseruhr"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel